Skip to content

Kubuntu bootet wieder von alleine

Seit dem letzten Upgrade von Kubuntu auf die Version 10.10 wurde nicht mehr automatisch das Betriebssystem gestartet. Man musste im Grub2 Auswahlmenü noch mal [Enter] drücken.
Alle Einstellungen in /etc/default/grub und anschließenden sudo update-grub2 half da auch nichts.
Das Thema Bootloader wird insgesamt immer komplexer, alleine wenn man sich im Ubuntu Forum die Seite Grub 2 Basics anguckt, bekommt man ein Gefühl der Hilflosigkeit.
Mittlerweile wird so viel schon während des Bootes gestartet, da wird die grub Datei richtig groß. Das schicke Kubuntu Bootbild, das auch gerne mal nicht funktioniert, wenn man das falsche updatet, wird z.B. durch Plymouth angezeigt, nicht mehr direkt durch ein VESA Framebuffer Eintrag, wie ich es noch (von früher) kannte. Und das ist nur einer von vielen Beteiligten beim Linux Bootvorgang.
Letztendlich habe ich das Problem lösen können, weil ich auf einen grub2 Fehlereintrag gestoßen bin. Dort wird dann auch eine Reparaturanleitung gegeben:

sudo grub-editenv /boot/grub/grubenv unset recordfail
sudo update-grub2

Nun geht es wieder, allerdings habe ich vorher unzählige andere Dinge versucht, unmöglich zu sagen, ob davon auch noch etwas hilfreich war.
Na ja, Das löschen der nicht benötigten Kernel hat ja keine Nachteile und das Deaktivieren unnötiger Einträge in /etc/grub.d durch Wegnehmen des Ausführungsbits z.B. bei 30_os-prober hatte bisher nur Vorteile, weil man nun wieder alle Menüeinträge auf einer Seite sehen kann

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5


Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!