Skip to content

virtuelles Linux System für Homebanking - aber Vorsicht mit der MTU

Kurz mal ein Problem berichten, dass ich dann doch lösen konnte.
Seit einigen Tagen konnte ich nicht mehr mit meinem virtuellen Linux Debian System Onlinebanking machen. Weder mit der Finazsoftware(FS) Moneyplex noch mit dem Browser.
keine http(s) Verbindung zum Bankserver möglich
kam immer bei der FS. Im Browser (Firefox und Chromium) war das Verhalten noch merkwürdiger. Einloggen funktionierte, auch einige Klicks funktionierten, sobald man aber auf wichtige Weiter Buttons klickte, wurde die Seite leicht dunkler und es passierte nichts mehr. Da dachte ich natürlich zunächst, dass die Postbank ein Problem hatte und ich habe mal per Twitter gefragt. Es kam sogar eine Antwort von der Postbank. Letztendlich sollte ich das Kundenberatungscenter anrufen. Die konnten mir leider auch nicht weiter helfen.
Linux wird leider nicht unterstützt!
Auch alle Tipps wie Cache löschen, nicht direkt einloggen usw. haben nicht funktioniert. Ich wollte schon die Bank wechseln.
Doch dann viel es mir wie Schuppen von den Augen.
Ich hatte vorher beim Hostsystem (auch ein Linux) ein bisschen mit der MTU der Netzwerkkarte experimentiert (1400 bytes) und nicht mehr auf Automatisch stehen. Beim Gastsystem (nur fürs Homebanking und Netzwerkkarte als Bridge) war aber weiterhin die MTU auf Automatisch. Das kann natürlich hin und wieder bei manchen TCP /IP Paketen zu Problemen führen. Und so war es auch. Ich habe das Hostsystem auch wieder auf Automatisch gestellt und schon funktionierte wieder das Onlinebanking.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5


Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!