Skip to content

Personalisierte Werbung

Heute ist mir ein bestes Beispiel für eine personalisierte Werbung aufgefallen. Trotz Adblocker hat google diese bei Youtube untergebracht.



Ein verknapptes Angebot für eine Gleitsichtbrille, speziell für über 45-jährige.
Wie macht google das?
Google kennt Fotos von mir mit und ohne Brille. google weiß, dass ich mal nach Brillen gesucht habe. Google kennt mein Alter.
Klicke ich auf das Angebot, lande ich bei brillen.de . Da ist aber dann keine Rede mehr davon, dass es eine Bedingung gibt.
Die gab es nur, um mich interessanter zu machen, damit ich besser auf die Verlockung eingehe.
Schaue ich mir mal den Preis an. Von 1000,- € auf 249,- €. Das ist aber ein satter Rabatt. Gucke ich mal bei der Konkurrenz nach. Da gibt es Gleitsichtbrille schon ab 149,- € .
Das riecht für mich nach unlauteren Wettbewerb. Da hier aber "nur" der Verbraucher betroffen ist, gibt es wohl keine Gefahr für diese Machenschaften.

Was kann man dagegen tun?
1.) Lernen, dass man ständig manipuliert wird, um etwas zu kaufen und entsprechend vorsichtiger sein.
2.) Nicht mehr AddBlockerPlus verwenden. Meine Empfehlung momentan ist uBlock.
3.) Do not Track me verstehen und aktivieren. Aber es kann sein, dass man dann nicht mehr in den Genuss von Mainstream-Journalismus kommt. Also zwei mal gewonnen ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5


Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!